Hechtfischen auf Rügen

Die Boddengewässer der Ostseeinsel Rügen sind für ihre Großhechte weltweit bekannt. Aber nicht nur für Spinnfischer und die Fischerei vom Boot mit Hilfe eines Echolots sind die riesigen Binnenseen geeignet, sondern auch mit der Fliege lassen sich insbesondere in den Wintermonaten von Oktober bis Januar Hechte mit beeindruckender Statur und Kampfkraft watend fangen. Ende November/Anfang Dezember waren wir mit einer 5-köpfigen Gruppe wieder auf Rügen und erlebten eine anspruchsvolle, aber zugleich auch spannende Fischerei in traumhafter Winterlandschaft. Bei Windstärke 7-8 machten robuste Ruten der Klasse 9 mit einer Länge von 9ft. (Vision Big Daddy und Big Mama) die beste Figur. Ausgestattet mit kurzkeuligen Leinen (Schwimm-, Intermediate und Sinkschnüren) befischten wir sowohl Flachwasserzonen in Ufernähe als auch Abbruchkanten und Rinnen mit Tiefen von ca. 4m. Als fängige Muster stellten sich insbesondere handgroße, unbeschwerte Flash-Streamer in den Farben grün/gold/blau heraus, die wir mit Vorfächern aus Titan (Tragkraft von 12kg) langsam führten.

Der beste Hecht unserer Reisegruppe knackte die unfassbare Marke von 120cm und wird uns allen wohl noch einige Jahre in Erinnerung bleiben. Petri Heil, Friedrich!

Hast Du Lust die Ostseeinsel Rügen gemeinsam mit uns zu befischen? Dann hast Du noch in diesem Jahr die Chance, denn vom 27.12.2015 – 30.12.2015 gehen wir erneut auf Großhechtsuche in den Bodden! Für Einzelheiten schreib uns einfach eine kurze Mail. In Abhängigkeit vom Wetter gehts zusätzlich noch einmal im Januar hoch. Auch hier könnt ihr euch gerne beteiligen.

.

FOTOS © Thomas Ahlers (click to enlarge)